VT Ride
VT Ride

Kombination aus Sicherheit, Geschwindigkeit, Style und Vergnügen

Back
Next
VT RIDE
Beach Rider | Tripendo

'VT Ride' soll das Feeling eines Beachcruisers auf ein modernes Elektrobike transportieren. Das Tripendo mit einem Elektromotor soll nicht nur Sicherheit und Komfort bieten, sondern den Spaß am Fahren fördern. Gestaltet in Costa Rica für Costa Rica war der Hauptgedanke ein elektrisches Dreirad zu entwickeln, mit welchem man von der Umgebung nicht isoliert ist, sich auch entspannt zurücklehnen kann und mit dem man sich auch schnell, komfortabel und sicher fortbewegen kann.

Konzipiert wurde 'VT Ride' für zwei Personen, die durch die extreme Kurvenstabilität und das technisch durchdachte Konzept stets eine unvergessliche Fahrerfahrung erleben.

DESIGN IN COSTA RICA FOR COSTA RICA

Bei der Entwicklung von 'VT Ride' war es wichtig, dass es in Costa Rica herstellbar ist. Daher haben wir eng mit Ingenieuren und lokalen Herstellern zusammen gearbeitet.

Die niedrige Höhe des Tripendos und die Neigung des gesamten Fahrwerks mit den Rädern lassen den Fahrer eine straßennahe Fahrerfahrung erleben. Durch das zweite Vorderrad ist 'VT Ride' deutlich standsicherer als Motor- und Fahrräder. Durch die bequeme Sitzposition ist nicht nur ein komfortables Fahrverhalten realisiert, sondern das Fahren ist auch äußerst effizient, da die Trittkraft verstärkt wird.

Da 'VT Ride' ein zwei Personen Fahrzeug ist, kann dieses einzigartige und umweltbezogene Fahrerlebnis geteilt werden.
Der Elektromotor unterstützt zudem den Fahrer - Somit ist ein entspanntes und vitales Vergnügen garantiert.

© 2013 Portfolio Olga Rau. All Rights Reseved.



Luis Herrera
Daniel Kegel
Adrián Navarro
Pascal Adelhof
Prof. Sergio Rivas
Instituto Tecnológico de
Costa Rica

LEGO TECHNIK

Um das technisch durchdachte Konzept schnell zu überprüfen, wurde ein Lego-Technik- Modell gebaut. Hierbei wurde die Aufhängung der Räder, die Federung und das Lenkverhalten verifiziert. Über eine Doppelquerlenkerachse neigt sich das gesamte Fahrwerk mit den Rädern in die Kurve. Anhand von diesem Lego-Modell wurden auch die Rahmengrößen-verhältnisse und die Position der Sitze festgelegt.

ERGONOMIE / MUSKELSTUDIE

Ein erster Prototyp stand uns für Ergonomie- und Muskulaturstudien zur Verfügung. Mittels angebrachter Sensoren wurde die Muskulaturbeanspruchung während unterschiedlicher Testfahrten gemessen und anschließend ausgelesen, analysiert und bewertet. Dies half uns dabei Schwachstellen zu finden um diese im späteren Prozess zu beseitigen.
Da dieser erste Prototyp nicht größenverstellbar war, fielen die Auswertungen je nach Gewicht, Körpergröße und Kraft sehr unterschiedlich aus, dadurch konnten einige ergonomische Mängel abgeleitet werden.

PROTOTYPENBAU

Um zur Überprüfung des neuen Steuerungskonzeptes erste Funktionsmodelle  bauen zu können, wurden alte Elektroroller, Motorräder und Fahrräder zerlegt und einzelne Elemente entnommen. Dies war sehr kosten- und zeitsparend und half uns dabei die ersten Funktionen zu testen.

MODELLBAU

Ein 1:10 Modell wurde im Rapid Prototyping angefertigt. Dabei wurden alle Elemente einzeln geplottet und im Anschluss zusammengesetzt. Dieses Modell diente der Präsentation des Konzeptes und als Vorlage für den finalen Prototypenbau.

FINALER PROTOTYP

Ein maßstabgetreues Funktionsmodell wurde anschließend in Kooperation mit einer lokalen Firma gebaut. Dieses Modell ist voll funktionsfähig und kann sogar mit einer zweiten Person und mit einem elektrischen Antrieb gefahren werden.